Datei:androidtips2.php
Erstellt:04.11.2012
Aktualisiert:01.04.2013 - cyanogenmod.zip aktualisiert
  

Android-Tips

Hier schreibe ich mal ein paar Tips für Android auf, die mir im Laufe der Zeit über den Weg gelaufen sind. Erstens finde ich sie dann selbst bei Bedarf wieder und zweitens kann vielleicht jemand auch was damit anfangen.

Cyanogenmod auf einem Huawei U8160 installieren


Vorwort:

Die folgende Anleitung bezieht sich auf das Vodafone 858 bzw. Huawei U8160. Sie ist aber durchaus auf andere Handys übetragbar. Man muß dann aber die für das Handy­modell passende Version von Cyanogen­mod im Netz suchen und kann die hier zum Down­load verfüg­baren Dateien nicht verwenden. Das Arbeits­schritte sind aber bei jedem Android Handy die selben.

Vorbereitung

Wir benötigen folgende Dateien. Erstens das sogenannte Clockwork­Mod. Das ist ein kleines Basis-­Betriebs­system für das Handy. Mit Hilfe dessen können wir später dann das eigent­liche Betriebs­system Cyanogen­mod (hier Version 7.2) installieren. Dann benötigen wir die Apps z4Root.apk und Recovery­Manager.apk und weil wir schon dabei sind, laden wir uns gleich noch die neuesten Google-Apps ( Alternativlink ) und schließlich Cyanogenmod selbst herunter.

Der Einfachheit halber habe ich ein Zip-File gemacht, welches alle benötigten Dateien ent­hält. Weil ich das aber natür­lich nicht ständig aktuali­sieren werde, sind die Dateien eben auf dem Stand vom 01.03.2013. Das ist aber durch­aus gewünscht, denn es könnte passieren, daß man einzelene Dateien (wie z.B. die Clockwork­Mod) irgend­wann nicht mehr im Netz findet. Außer­dem gibt es gerade von der Clockwork­Mod mehrere Versionen, von denen einige fehler­haft sind und nicht richtig funktionieren. Deshalb habe ich auch hier keinen Link angegeben und empfehle die Version in meiner Zip-Datei. Diese funktio­niert zumindest auf dem Vodafone 858 bzw. Huawei U8160 einwand­frei.

Achtung: Der Viren­scanner MSE (Microsoft Security Essentials) von Windows erkennt z4root.apk als Schädling. Es handelt sich aber definitiv nicht um einen Virus. Not­falls kann es also erforder­lich sein, vor dem Herunter­laden vorrüber­gehend den Echt­zeit­schutz von MSE abzuschalten und erst wieder anzuschalten, sobald man z4root.apk auf der SD-Karte hat. Da ich z4root.apk bei mir als Sicherungs­kopie auf dem Rechner belassen habe, habe ich für diese Datei eine Aus­nahme­regel zum Ignorieren der Datei in MSE erstellt.

Nun das Handy ausschalten, den Rück­deckel entfernen und die Micro-SD Karte heraus­nehmen. Diese dann mit einem geeigneten Karten­leser an den PC anschließen und erstmal platt­machen, imdem wir sie in Fat 32 schnell­formatieren. Eventuelle Daten vorher natürlich sichern. Dann auf die SD-Karte folgende Dateien direkt ins Stamm­verzeichnis kopieren oder gleich mit einem Entpacker direkt aus der zip-Datei auf die SD-Karte ent­packen lassen:

  • recovery.img
  • RecoveryManager_v037b.apk
  • cm-7-20130301-NIGHTLY-u8160.zip (oder neuer )
  • z4root.1.3.0.apk
  • gapps-gb-20110828-signed.zip (oder neuer )

Installation der Apps

Die SD-Karte nun zurück ins Handy und dieses ein­schalten. Im Menü unter Einstellungen -> Apps den Haken bei Unbekannte Herkunft setzen. Dadurch wird es uns überhaupt erst möglich, die Apps auf der SD-Karte zu instal­lieren, was wir als nächstes tun: RecoveryManager und z4root installieren, indem wir uns mit dem Datei­manager des (noch) gebrandeten Vodafone-­Handys den Inhalt der SD-Karte anzeigen lassen und die beiden APKs per Finger­tip installieren.

Rooten

Als nächstes werden wir das Handy rooten. Nur wer Root­rechte hat, kann auch Betriebs­system-­Dateien unter Android verändern. Das ist ungefähr vergleich­bar mit den Admin­rechten auf einem Windows­rechner. Das Rooten ist einfach: Nur die App z4root aus­führen und den Anweisungen folgen. Dabei natürlich die Option dauer­haft rooten wählen. Das wars schon und das Handy startet neu. Keine Sorge, das muß so. Die App z4root wird nun nicht mehr benötigt. Deinstallieren ist aber nicht nötig, die App ist nacher sowieso weg.

 ACHTUNG   Mich erreicht soeben die Meldung, daß das Rooten der aktuellen V858 Android-Version 2.2.2 auf dem Huawei mit z4root nicht mehr funktionieren soll. Allerdings sollte es mit Towelroot wieder gehen, was ich aber mangels einem un­gerootetem Handy leider nicht testen konnte. Ich habe die Tr.apk mit in die oben angeführte Zip-datei mit hinein­gepackt.

ClockworkMod aufspielen

Nun den RecoveryManager ausführen und dort die Option Install a Recovery from your SD-Card aus­führen (Bild unten mitte). Wenn wir diesen Menü­punkt in der App auswählen, wird uns schon direkt die richtige Datei recovery.img präsen­tiert (Bild unten rechts). Per Fingertip auf recovery.img bestätigen und den Anweisungen der App folgen. Nach einer kurzen Weile sollte Clockwork­Mod installiert sein. Nun aber die App Recovery­Manager nicht beenden, sondern direkt die Option Reboot into Recovery der App wählen (siehe Bild unten mitte). Handy startet widerum neu, jedoch startet das Handy nun im Recovery­modus, also jenem Grund-Betriebssystem, welches wir gerade installiert haben!

Das Menü im Recovery­modus wird wie folgt gesteuert: Mit den Lautstärke­tasten des Telefons kann ein Punkt in der Liste augewählt werden. Mit dem Ein­schalt­knopf wird dann die Auswahl bestätigt und ausgeführt.

Cache löschen

Im Chache (Speicher) des Telefons befinden sich nun noch Daten, die zum gebrandeten Betriebs­sytem (Stock ROM) von Vodafone gehören. Diese Daten passen aber natürlich nicht zu dem Betriebs­system Cyanogen­mod (Custom ROM), welches wir nun aufspielen wollen. Deshalb ist es extrem wichtig, jetzt alle Caches zu löschen. Sonst wird Cyanogen­mod nicht starten können. Wichtig!

Also folgendes Ausführen:

  • wipe data/factory reset (Bild unten links)
  • wipe cache partition (Bild unten mitte)
  • advanced -> wipe Dalvik Cache (Bild unten rechts)

Bitte bachten, daß die Befehle im Recovery­modus nicht sofort ausgeführt werden, sondern immer eine neue Liste erscheint, wo sie durch explizites auswählen nochmals bestätigt werden müssen. Dies dient der Sicherheit und macht Sinn. Aus dem Untermenü kommen Sie in das über­geordnete Menü durch auswählen des Menü­punktes +++++ Go Back +++++

Cyanogenmod installieren

Immer noch im Recovery Modus? Gut. Dann dort jetzt den Punkt wählen install zip from sdcard. Achtung nicht ver­wechseln! Der Menüpunkt heißt genau so und nicht anders! Mit dem Einschalt­knopf bestätigen und in der dann erscheinenden Menüliste den Punkt choose zip from sdcard wählen (Bild unten links) bestätigen und die Datei cm-7-20121104-NIGHTLY-u8160.zip (oder ggf. neuere Version) auswählen (Bild unten mitte) und wiederum bestätigen. Das ist der große Moment, denn jetzt wird CM7 installiert. Das dauert einen Moment.

Google Apps installieren

Die Google Apps braucht man nicht zwingend, aber man kann einige Sachen nicht auf dem Handy installieren, wenn die Google Apps fehlen. Falls wir noch im Recovery Modus sind, können wir die Google Apps gleich dazu installieren. Das Handy muß nicht neu gestartet werden. Einfach nochmal den Punkt Install from sdcard und dann choose zip from sdcardanwählen und dieses Mal die Zip-Datei mit den Google Apps installieren.

Finale

Jetzt wird es spannend. Wir wählen nun im Recovery Modus den Punkt reboot system now (siehe Bild oben rechts). Falls sich jetzt eine ganze Weile nichts tut, ist das völlig normal, denn das Betriebs­system ist ja nagelneu und muß sich erst auf der Hardware ein­richten. Irgend­wann so nach ein paar Minuten sollte dann aber schon die Boot­animation erscheinen. Auch diese wird eine ganze Weile länger zu sehen sein, als es später beim normalen Start der Fall sein wird.

Gratulation, sie haben (hoffentlich erfolgreich) Cyanogen­mod installiert!

Links

Change-List Cyanogenmod 7 für Huawei U8160

Cyanogenmod Wiki

Cyanogenmod aktualisieren


Unser kleines Huawei u8160 ist sehr klein und bescheiden, was aber nicht heißt, daß es schlecht ist. Für sein Geld ist es prima. Allerdings wird es wohl am Markt nicht lange bestehen. Aber eine Weile lang wird es wohl noch Updates geben. Das Schöne an Cyanogenmod ist nämlich, daß das Betriebssystem von den Usern gepflegt wird und nicht von den Her­stellern. Letztere sind nicht an Updates interessiert, sondern wollen statt­dessen lieber neue Geräte verkaufen. Der Update ist ziemlich einfach:

Besorgen Sie sich die gewünschte Version von Cyanogenmod und kopieren Sie sie Zip-­Datei auf ihre SD-Karte ins Stamm­verzeichnis (also nicht in einen Ordner). Dazu können Sie die SD-­Karte entweder ent­nehmen und mittels eines Karten­lesers an den PC anschließen oder Sie verbinden ihr Handy mit einem USB-­Kabel mit dem PC und aktivieren am Handy die USB-­Verbindung (Benach­richtigungs­zeile nach dem Einstecken herunter­wischen und einschalten) oder Sie laden die Zip-­Datei aus dem Internet direkt mit dem Handy und ver­schieben die Zip-­Datei dann mit dem Datei­manager ihres Handys ins Stamm­ver­zeichnis der SD-­Karte.

Ist die Datei auf der SD-Karte? Dann den Einschalt­knpopf am Handy lange drücken und die Option Neu starten wählen. Nun erhalten wir zur Auswahl Neu starten, Recovery und Bootloader. Wir wählen Reovery (siehe Bild unten links). Das Handy bootet in den Recovery Modus. Hier löschen wir den Chache, indem wir mit der Laut­stärke­taste den Punkt wipe cache partition ansteuern und mit dem Einschalt­knopf bestätigen (Bild unten mitte). Es erscheint zur Sicher­heit ein weiteres Unter­menü und wir müssen noch­einmal den Punkt Wipe Cache ansteuern und aber­mals mit dem Einschalt­knopf bestätigen.

Nun löschen wir auch den Dalvik-­Cache. Dazu wählen wir das advanced Menü aus und bestätigen mit der Einschalt­taste. Im Advanced-­Menü steuern wir die Option wipe Dalvik Cache an und bestätigen wieder. Abermals müssen wir zur Sicher­heit unser Vorhaben bestätigen und mit der (Minus-) Lautstärke­taste nach unten zum Punkt Wipe Dalvik Cache und ein letztes Mal mit der Einschalt­taste bestätigen.

 Achtung: Im Gegensatz zur Neu­isntallation von Cyanogen­mod führen wir den Befehl wipe data/factory reset nicht aus, denn unsere Apps und unsere Ein­stellungen wollen wir ja behalten!

Immer noch im Recovery Modus? Gut. Dann dort jetzt den Punkt wählen install zip from sdcard. Achtung nicht ver­wechseln! Der Menüpunkt heißt genau so und nicht anders! Mit dem Einschalt­knopf bestätigen und in der dann erscheinenden Menüliste den Punkt choose zip from sdcard wählen bestätigen und die Datei cm-7-20121104-NIGHTLY-u8160.zip (oder eben eine neuere Version) auswählen und wiederum bestätigen. Das dauert jetzt eine kleine Weile. Ist die Installation erledigt, können wir das Handy neu starten, indem wir die Option reboot system now wählen. Das wars. Der Start dauert diesmal übrigens etwas länger als üblich.  vorherige Seite dieser Artikel nächste Seite